Dieses Jahr war die Organisation und Durchführung Aufgabe des Midland Chapter Switzerland. Wir fragten uns bereits nach der Sternfahrt im letzten Jahr, wie wir das hinkriegen sollten. Denn unsere befreundeten Chapter hatten die Sternfahrten der letzten 4 Jahre zu wirklich tollen Erlebnissen gemacht. Was für eine Herausforderung!

Der Vorstand des MCS entschied sich, die 17. Sternfahrt nach der Grundidee zu gestalten. 5 Road Captains mit Safety fuhren zu 5 Dealer-Standorten und führten die Teilnehmenden zum Treffpunkt. Treffpunkt und Route blieben bis zum Eintreffen am Ziel geheim. Streng geheim! – nicht mal die Members des MCS wussten Bescheid!

Das Wetter war göttlich. Strahlend blauer Himmel – kein Wölkchen weit und breit! Morgens lag die Temperatur bereits bei 18°C und stieg im Laufe des Tages auf 33°C.

→ Head Road Captain Yvan und Corina in Funktion Safety
Yvan und Corina holten um 8 Uhr gleich zwei Chapter in Mönchaltdorf ab. Das Rabbit-Hill Chapter Switzerland lud nämlich das Zürich Chapter als Gäste ein. Mit Yvan an der Spitze und Corina als Schlusslicht machte sich die Gruppe von 47 Bikern auf den Weg zum etwa 200 km entfernten Zielort. Sie fuhren durch das Zürcher Oberland zum Restaurant La Cucaracha Pfäffikon/SZ. Bei angeregten Gesprächen wurden Kaffee und feine Gipfeli genossen. Weiter ging es über sanfte Hügel Richtung Schindellegi, Hirzel, Albis, Buchenegg, Wohlen, Lenzburg. Eintreffen am Zielort: 12:30 Uhr.

→ Road Captain Anwärter Roman und BiGGi in Funktion Safety
Um 8 Uhr trafen sich Roman und BiGGi mit dem Horsemountain Chapter Switzerland an der Coop Tankstelle in Sihlbrugg. 9 Biker machten sich mit 7 Harleys auf den Weg Richtung Norden. Sie fuhren über Kappel a. Albis, Knonau, Beinwil (Freiamt), passierten sanfte Hügel und Kurven über Schongau nach Seengen, fuhren weiter nach Othmarsingen und Möriken-Wildegg zum Kaffee-Halt ins Restaurant Passbeizli, Staffelegg. In gemütlicher Runde wurde bei Kaffee und Gipfeli gequasselt und die noch kühle Luft auf der Terrasse genossen. Nach einer 45-minütigen Pause brach die kleine Gruppe zum Endziel auf. Der Weg dorthin führte durch das grüne Basel-Land über das Benkerjoch, durch die Dörfer Wittnau, Hemmiken, Buus, Maisprach, Magden. Ankunft am Zielort: 11:45 Uhr.

→ Salvi in Funktion Road Captain und Stefano in Funktion Safety
Salvi und Stefano führten die 28 Teilnehmenden des Midland Chapter Switzerland. Sie trafen sich beim Sponsoring Dealer H-D Aargau in Densbüren und fuhren um 10 Uhr Richtung Frick los. Die Tour führte durch eine abwechslungsreiche Landschaft mit einigen Pässen durch Hornussen, Bözen, Oberbözberg, Mönthal, Gansingen, Etzgen, Laufenburg, Sisseln. An der Landi Tankstelle in Eiken machten die Midlander eine kurze Pause. Bei den Temperaturen darf man einfach nicht vergessen, genügend zu Flüssigkeit zu sich zu nehmen! Weiter ging es durch die malerischen Dörfer von Schupfart, Wegenstetten, Gelterkinden, Wintersingen, Arisdorf, Magden. Salvi lobt: «Unsere Midlander sind super gefahren und haben den Anlass mit Überraschungseffekt genossen.» Eintreffen am Zielort: 12:00 Uhr.

→ Road Captain Mike Massaro und Markus in Funktion Safety
Mike und Markus durften unser Schwester-Chapter Northwest Chapter Switzerland zum Zielort begleiten. Treffpunkt war ebenfalls beim Sponsoring Dealer H-D Aargau in Densbüren. Mit 20 NWC-Teilnehmenden machten sich Mike und Markus auf den Weg über Staffelegg, Benkerjoch, Salhöhe, Schafmatt und dann via Wenslingen, Tecknau, Gelterkinden, Wintersingen, Magden. Auf der Pässetour AG-SO-BL mit gefühlten 1’000 Kurven hatte die Gruppe wieder einmal ihre Kurvenkompetenzen unter Beweis gestellt. Mike betont: «Geradeaus fahren kann jeder – ABER die schweren Harleys gekonnt um die Kurven zu manövrieren, ist eine Kunst, die nur erfahrene Hardcore Biker beherrschen.» So sind die «Hardcore Biker» nach einer kurzen aber kurvenreichen Strecke ebenfalls um 12 Uhr am Zielort eingetroffen.

→ Road Captain Anwärter Heinz und Sergio O. in Funktion Safety
Heinz und Sergio fuhren zum Bixe nach Hünenberg und holten das William Tell Chapter mit 22 Teilnehmenden ab. Punkt 9:00 Uhr fuhren sie los. Heinz erzählt: «Erst ging es in Sins über die Reuss, weiter über den Hämikerberg via Schongau, Bettwil, Sarmenstorf und den Rügel, am Schloss Hallwyl vorbei nach Hunzenschwil zum Kaffeehalt. Weiter fuhren wir in Rupperswil über die Aare. Entlang des Jura-Südfusses fuhren wir nach Stüsslingen und von dort aus über die Schafmatt Richtung Gelterkinden. Ein kleiner, kurviger Umweg, über Hemmiken, Buus und die Buuseregg führte uns schliesslich via Rickenbach, Wintersingen und Magden zum Zielort. Es war eine kurvenreiche Tour, mit einigen Aus- und Weitblicken auf verkehrsarmen Strassen. Für mich war es eine ganz tolle Erfahrung, auch wenn die ersten Wegweiser noch nicht wunschgemäss stehen blieben, hat sich das Ganze mit jedem weiteren Wegweiser, den ich platziert habe, immer besser angefühlt und auch funktioniert. Das Glücksgefühl, als wir geschlossen und in sauberer Formation, bei der Einfahrt um 12 Uhr am Zielort, an den Photographen vorbeifuhren, war riesengross. Ich bin sehr dankbar und stolz, dass ich das William Tell Chapter zum Zielort führen durfte und alles planmässig funktioniert hat. Ein herzliches Dankeschön, für das grosse Vertrauen seitens des Vorstandes und an alle, die dabei waren und ihren Teil zum Gelingen dieser tollen, etwas anderen Sternfahrt beigetragen haben.» Danke, Heinz, für den ausführlichen Bericht!

Ja, wo war denn nun der grosse Überraschungs-Zielort? Es war die Feldschlösschen Brauerei in Rheinfelden! Activities Officer Mark hatte mehrere Photographer positioniert, die das Einfahren der 5 Chapter Konvois fotografisch festhielten. Die über 100 Harley Davidsons konnten sich auf dem riesigen Parkplatz wunderbar positionieren. Mark hatte für uns eine wunderbare Lokalität gefunden und mit dem Restaurant Feldschlösschen hervorragende Konditionen abgemacht. Das gesamte Restaurant war nur für uns reserviert. Innen wurde ein opulentes Smoker and Grill Barbecue-Buffet mit feinsten Leckereien wie Lachsfilet von der Holzplanke, gesmoktes Pork Belly, Pork Ribs, Beer-Caan-Chicken und Tranche vom ganzen Schweinehals angeboten. Dazu gab es diverse Dips, verschiedene Gemüse, Salatbuffet, Couscous, Feta, Ofenkartoffeln und Brot. Draussen auf der Terrasse wurden Würste und Dry Aged Rib-Eye-Steak gegrillt. Es war ein Gaumenschmaus! Die grosse, heimelige Terrasse wurde durch die alten Bäume wunderbar beschattet, was bei den Temperaturen äusserst willkommen war. Die Stimmung war fröhlich. Alle genossen das gute Essen, die kühlen Getränke und vor allem den Austausch mit den anderen Chaptern. Wer wollte, konnte an einer Führung durch die Brauerei teilnehmen, was auch einige taten. Hey Mark, das war eine Organisation der Extra-Klasse! Danke!

Um 15 Uhr hielten die Directors der 6 Chapter eine Ansprache. Dass die 18. Sternfahrt im Jahr 2024 am 18. August vom Horsemountain Chapter Switzerland durchgeführt wird, steht fest. Wir freuen uns darauf!

Das Feedback der Chapter zu unserer Organisation und Durchführung der Sternfahrt 2023 war durchaus positiv. Viele hätten sich einen Zwischentreffpunkt mit allen Chaptern gewünscht, von dem aus man gemeinsam zum Zielort gefahren wäre. Nun ja, es ist halt schon ein wunderbares Erlebnis, mit über 100 Harleys im Konvoi zu fahren :-) Geht uns Midlandern doch genauso. Wir lernen dazu!

Fazit: Es war dem MCS eine Ehre und Freude zum allerersten Mal eine Sternfahrt zu organisieren und durchzuführen. Dahinter steckt eine Menge Zeit und Arbeit. Aber es lohnt sich!

Wir bedanken uns beim

– Northwest Chapter Switzerland
– Rabbit-Hill Chapter Switzerland und deren Gäste Zürich Chapter Switzerland
– William Tell Chapter Switzerland
– Horsemountain Chapter Switzerland

für eure Teilnahme und das damit verbundenen Vertrauen.

Und unser ganz besonderer Dank gilt

– unserem Vorstand, insbesondere Activities Officer Mark
– unseren Road Captains und Members in Safety Funktion

für die Zeit und den Aufwand der Organisation

und allen teilnehmenden MCS Membern (weil ihr einfach die Besten seid)!

Text: In Zusammenarbeit mit unseren Road Captains & Editor BiGGi
Fotos: Mark Kocher, Thesi Gygax, Christian Schütz und die Eventfotografen