Zum Start mit dem Manövertraining rief uns Road Captain Mike abermals nach Lenzburg. Director Martin und Head Road Captain Yvan unterstützten und coachten die Midlander bei jeder Übung.

Unsere Warm-Up Tour (einen Tag nach unserem Einsatz am Open House Spring) stand zunächst unter keinem guten Stern … Der Wetterbericht sagte Regen, Hagel, Wind und Blitze bei Temperaturen von um die 10°C voraus. Zudem kostete uns die Umstellung auf „Sommerzeit“ eine Stunde wertvollen Schlaf ☹. Angemeldet hatten sich 30 Member. Infolge Krankheit, Unvorhergesehenem und Reparatur konnten schlussendlich jedoch nur 21 teilnehmen. Und dennoch wird dieser Tag allen in besonderer Erinnerung bleiben:

Für die meisten Member war es die erste Fahrt in der Saison 2023. Einige „Hardcore Member“ sind auch durch den Winter hindurch gefahren. Wie beispielsweise Heinz, der in der kalten Jahreszeit knapp 4’500 km auf seiner Harley unterwegs war.

Bei mässigem Regen und einem lauen Lüftchen begannen wir mit Teil 1 des Manövertrainings: Langsames Fahren in der Spurgasse, enge Kurve im Kreisel fahren und einem Slalom um 8 Pylonen herum. Im 2. Teil wurde die Notbremsung bei 50 km/h geübt. Das war eine besondere Herausforderung, da es immer stärker regnete. Auf das Fahren der „8“ mussten wir verzichten – zu heftigen Schauern gesellten sich jetzt auch noch starke Böen. Alle Member haben die Übungen mit Bravour gemeistert.

Zum Mittagessen servierten uns Roli & Eveline Teger eine delikate Spätzle Pfanne mit Poulet und Gemüse.

Mit Road Captain Mike voran und Safety Salvi am Ende des Konvois starteten wir die Tour über knapp 90 Kilometer. Wir fuhren via Staffelegg, Benkerjoch, Salhöhe, über Stüsslingen zu unserem Kaffee-Halt im Hotel Bad Ramsach in Läufelfingen. Bei Kaffee, fantastischen Kuchen und Desserts genossen wir unsere Pause. Das Wetter zeigte sich auf der Anfahrt von allen Seiten – manche Abschnitte waren trocken, manche verregnet und teilweise schien sogar die Sonne.

Über den Hauenstein ging es zum Tour-Abschluss Ziel nach Oftringen. Es regnete in Strömen und dann – urplötzlich – ging der Regen in Hagel über. Wir waren alle froh, als wir heil und unfallfrei in Oftringen ankamen.

Unsere erste Tour 2023 war mit Sicherheit alles andere als langweilig. Wir erlebten einige Herausforderungen, stellten uns diesen und schlussendlich war jeder mächtig stolz auf sich.

Herzlichsten Dank gilt unserem Road Captain Mike für die hervorragende Organisation, Director Martin und Head Road Captain Yvan für die vielen guten Tipps beim Manövertraining und last but not least unserem Safety Salvi, der immer ein Auge auf unsere Sicherheit hatte.

Fotos: Mark Kocher und BiGGi