Sommertour am Sonntag, 16. Juli 2023

Premiere für Road Captain Anwärter Roman! Roman rief um 8 Uhr zum Treffpunkt an der Landi Tankstelle in Kölliken. 26 Midlander folgten seinem Ruf und besammelten sich bei besten Wetterverhältnissen zur gemeinsamen Sommertour. Nach dem üblichen Briefing formierte sich der Konvoi von 25 Harleys und los ging es Richtung Hallwilersee.

Roman führte uns über den Böhler nach Seengen, am Hallwilersee entlang über den Mosen, durch Menziken, über Schlierbach nach Gunzwil. Hier, im Restaurant Chommle, machten wir unseren 1. Halt für Kaffee und Gipfeli. Die morgendliche Fahrt war unerwartet frisch – und somit waren die warmen Getränke besonders willkommen. Erfrischt und gestärkt ging es nach 50 Minuten weiter Richtung Sempachersee.

Wir fuhren bei bedecktem Himmel über Sempach, Buttisholz, Ettiswil, durch das schöne Emmental via Gettnau, Zell, Huttwil, Dürrenroth, Waltringen zur Emmentaler Schaukäserei nach Affoltern im Emmental. Die Strecke verlief durch eine wunderschöne Landschaft, vorbei an verschlafenen Dörfern, war sehr vergnüglich zu fahren, leicht kurvig und die Temperaturen waren noch angenehm.

Im Restaurant der Schaukäserei wurden wir mit einem 3-Gänger verwöhnt: Ein kleiner Salat, Käserei Rösti mit Schinken & Spiegelei oder Gschnätzlets mit Pilzrahmsauce & Rösti und zum Dessert Emmentaler Meringues mit Glace oder Sorbet mit Fruchtsalat. Ursprünglich wollten wir unsere Sommertour mit dem Alemannen Chapter Germany durchführen. Daher hatte RCA Roman – zum besseren Kennenlernen – für die Mittagspause ganze 2 Stunden reserviert. Leider konnte das ACG unsere Einladung aufgrund Terminkollisionen nicht annehmen. Also erfreuten wir uns stressfrei an der schönen Lokalität, unseren Gesprächen, und manch einer erholte sich auf der Wiese bei einem Power-Nap. Mittlerweile krabbelte das Thermometer Richtung 30°C Marke – wir freuten uns auf den Fahrtwind im Gesicht und düsten um kurz vor 14 Uhr los Richtung Egerkingen.

Gemütlich fuhren wir wieder durch kleine Dörfer, weite Felder und kühle Wälder via Wynigen, Bollodingen, Herzogenbuchsee, Heimenhausen, bei Berken über die Aare, durch Schwarzhäusern, Wolfwil, Fulenbach, Gunzgen nach Hägendorf. In Hägendorf ging es, an der Teufelsschlucht vorbei, hoch über die Allerheiligenstrasse runter nach Bärenwil und von dort aus wieder hoch über die Fridaustrasse nach Egerkingen.

Im Mövenpick Hotel Egerkingen endete unsere gemeinsame Tour. In der schönen Arvenstube «La Muetta» liessen wir bei erfrischenden Getränken und Glace den Nachmittag ausklingen.

Fazit:
Dank Romans perfekter Planung und hervorragender Durchführung durften wir eine schöne und sichere Sommertour erleben. Herzlichen Dank, Road Captain Anwärter Roman, wir freuen uns auf weitere Touren mit dir!

Heute danken wir Safety Salvi UND RC Mike (in Funktion als Safety Officer), dass ihr am Ende des Konvois gefahren seid. Aufgrund der erwarteten hohen Temperaturen von weit über 30°C, hielt Safety Salvi diese Möglichkeit offen: Sollte sich ein Member plötzlich nicht mehr wohl fühlen, Kreislaufprobleme bekommen oder einfach einen zusätzlichen Schluck Wasser benötigen → dann kann dieser am Strassenrand anhalten, wird von Salvi betreut und gemeinsam wird der Konvoi wieder eingeholt.

Danke, allen Teilnehmenden für diesen gelungenen Tag!

Text: BiGGi
Fotos: Mark Kocher, Christian Schütz und last but not least Thesi Gygax